Über mich
Freier Redner Holger Lemke

Hochzeitsredner

Freie Trauungen - Holger Lemke - Freier Redner im Rhein-Main-Gebiet


Freier Redner Holger Lemke

Es ist ja jetzt nicht so, dass ich "von der Wiege an" besonders fesselnd oder fantasievoll erzählen konnte. Sagen wir eher mal: Ich habe mir die Fähigkeit, gleichzeitig absolut  ehrlich und natürlich zu sein, über das fünfte Lebensjahr hinaus bewahrt. Und das unstillbare Bedürfnis, meine Umwelt wirklich ständig daran zu erinnern. Mein Grundschullehrer war wohl eine Seele von Mensch. Deswegen liess er mich  sogar auch schriftlich wissen, dass er  mein Talent bemerkt hatte.


Meine Vita ist übrigens noch in Arbeit. Erfreulicher Weise!


Und in doppeltem Wortsinn. Genau genommen in jedem erdenklichen Wortsinn.


Fakten, wie 1966 geboren zu sein, oder ein Handwerk und später auch  einen kaufmännischen Beruf erlernt zu haben, sind wie eine Liste der Zutaten für Tante Bärbels Käsekuchen:


Allein sie und ein beliebiger Backofen kriegen damit dieses Kunstwerk hin, dass duftet wie das erste, aufgeregte, weil verbotene Öffnen von Omas im Küchenschrank (schlecht) versteckter Dose dänische Butterkekse - nur mit einem Hauch Vanille und Weizenfeld im Sommer.


Und wie schmeckt er jetzt?


Also was schreibt man denn jetzt so Spannendes über sich selbst? Dass ich erst mein halbes Leben verheiratet bin und wir noch immer in unserer ersten Wohnung leben? Das könnte sowohl als Trägheit oder auch Beständigkeit aufgefasst werden. Dann erwähne ich es vielleicht besser gar nicht...


Was macht mich aus?  Mein Sinn für die Details, die das Besondere zum Wesentlichen machen?  Das  es mich jedesmal mit packt, wenn zwei vor freudiger Aufregung bebende Menschen vor mir stehen?  Ich die Momente,  in  denen wir uns ansehen, und  ich euer Herz meine schlagen zu hören, wie in Zeitlupe erlebe?


Ich weiss nur, dass ich Käsekuchen mag.


Zu Menschen spreche ich schon seit mehr als drei Jahrzehnten. Die Personen, die dabei im Mittelpunkt stehen, sind so individuell wie die Gestaltung der Anlässe,  ob Hochzeiten, Trauerfeiern oder Gedenkstunden.


Ich finde es einfach schön, wenn Menschen eine gute Zeit haben und ich daran ein bisschen Mitschuld trage.


Mea culpa. Mea maxima culpa!

Hochzeitsredner Holger Lemke

    

Rhein Main Gebiet

   

Copyright © 2013-2018   Holger Lemke   All Rights Reserved.